Neuigkeiten / Termine


Faire Woche 2022 in Schüttorf – viele Aktionen geplant
Die Fairtrade Town Schüttorf plant für die offizielle ‚,Faire Woche‘‘ einige interessante Angebote.
Wie in jedem Jahr veranstaltet Fairtrade Deutschland auch im September 2022 die sogenannte ‚,Faire Woche‘‘. Zwischen dem 16.09. und 30.09. sollen Partnerinnen und Partner die Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel mit Aktionen und Angeboten ganz besonders in den Fokus stellen.
Für dieses Jahr hat die Schüttorfer Fairtrade-Steuerungsgruppe eine bunte Auswahl an interessanten und unterhaltsamen Angeboten geschaffen. Die Schüttorfer Version der Fairen Woche beginnt am Freitag, 16.09. mit einer Stadtführung zum Thema Nachhaltigkeit und Regionalität. Zwei Geschichtenerzähler nehmen Interessierte mit auf einen Rundgang durch die Vergangenheit der Innenstadt: Als die Milch noch von Ziegen stammte, die im eigenen Haus lebten, die Kleidung noch direkt vor Ort hergestellt und auf dem Kuhm gefärbt wurde oder wo später der Weltladen seine ersten Jahre verbrachte. Zurück in der Gegenwart wird anschließend ein kleiner Imbiss mit fairen Produkten im Weltladen eingenommen.
Am Sonntag, 18.09. findet in der Ev. – luth. Christopheruskirche eine besondere, aufgefallene Andacht statt. Der ökumenische Gottesdienst behandelt faire Kleidung und die Einbindung von Fairtrade und Nachhaltigkeit in den Alltag. Auch am Mittwoch, 21.09. wird dieses Thema wieder aufgegriffen: Bei einem Filmabend im Komplex Schüttorf zeigt die Dokumentation ‚,The True Cost‘‘ Hintergründe zur Herstellung unserer Kleidung und zeigt so die hohe Bedeutung fairen Handels auf.
Abgeschlossen wird die Faire Woche dann am 24.09. mit einem Fairen Frühstück der Oberschule. Gemeinsam bei einem geselligen Frühstück faire Produkte ausprobieren, genießen und entdecken. Die Arbeitsgruppe der OBS bereitet wieder ein tolles Angebot vor, das die Schüttorfer ‚,Faire Woche‘‘ abrundet.
Für das Faire Frühstück benötigen Interessierte Tickets, die im Pluspunkt und der OBS erworben werden können. Alle anderen Angebote sind kostenlos und ohne Anmeldung.

Pluspunkt Weihnachtsmarkt 2022

 

Am 26.+27.11.  ist es wieder soweit.

 

Wir laden euch herzlich zum

30. Pluspunkt Weihnachtsmarkt in der historischen Innenstadt ein. Weitere Informationen folgen.

Ihr dürft euch gerne schon jetzt mit einem eigenen Stand bei uns anmelden. Wir freuen uns auf unsere treuen Beschicker und auch auf neue Gesichter und Geschenkideen.

 

Bei Fragen ruft uns gerne an, oder kommt direkt ins Büro, wir werden euch bestimmt weiterhelfen.

 

Download
Einladung zum Weihnachtsmarkt 2022
Einladung.doc
Microsoft Word Dokument 250.0 KB
Download
Nutzungsvereinbarung
Nutzungsvereinbarung.doc
Microsoft Word Dokument 27.0 KB